Verschiedene Arten von musikalischen Stimmsystemen

Musik ist seit jeher ein fester Bestandteil unseres Lebens. Es hat die Kraft, uns auf eine Weise zusammenzubringen, wie es nur wenige andere Dinge können. Seine Schönheit liegt in seiner Fähigkeit, Grenzen zu überschreiten, was es zu einer universellen Sprache macht, mit der wir uns alle identifizieren können. Aber die Musik, die wir heute hören, wird nur durch ein komplexes Stimmsystem ermöglicht, das über Jahrhunderte verfeinert und perfektioniert wurde. Heutzutage wird in der Musik eine Vielzahl von Stimmungssystemen verwendet, von denen jedes seine eigenen besonderen Eigenschaften und Vorteile hat. Von der alten reinen Stimmung bis zur moderneren gleichschwebenden Stimmung hat jedes dieser Stimmsysteme einen einzigartigen Einfluss darauf, wie wir Musik erleben und schätzen. Das Verständnis der verschiedenen Arten musikalischer Stimmsysteme kann uns helfen, die Musik, die wir hören, tiefer zu schätzen und ein tieferes Verständnis der Musikkunst zu erlangen.

Was ist Tuning?

Der Zweck des Stimmens besteht darin, ein Musikinstrument auf die Frequenz einer bestimmten Note auszurichten. Dieses tiefe Verständnis der Grundlagen der Musik unterscheidet Profis von Amateuren. Und um dies zu erreichen, müssen Sie zunächst die Grundlagen kennen, wie Musik entsteht. Wenn Sie darüber nachdenken, ist Musik einfach eine Reihe von Schwingungen, die unsere Ohren als Klang interpretieren können. Der Ton, den wir hören, kann in zwei grundlegende Komponenten zerlegt werden, Tonhöhe und Frequenzen. Die Tonhöhe ist die Grundfrequenz des Tons, und Frequenzen sind die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde. Diese Frequenzen können in Noten zerlegt werden, die Kombinationen verschiedener Oktaven sind.

Arten von Stimmsystemen

Reine Intonation ist das älteste und grundlegendste musikalische Stimmsystem. Es basiert auf einer reinen Tonleiter, die als gerechte Tonleiter bezeichnet wird und nur ganze Töne oder Intervalle von ganzzahligen Noten verwendet. Die Frequenz einer Note ist direkt proportional zur Frequenz des reinen Musiktons, der gespielt wird, oder mit anderen Worten, die Frequenz des reinen Musiktons ist die Basis der gerechten Tonleiter. Die Just-Skala ist linear, was bedeutet, dass wenn eine Note 1 ist, die nächste Note 2 ist und so weiter. Aufgrund dieser Linearität hat jede Note auf der Just-Skala die gleiche Frequenz.

Pythagoreische Stimmung

Die pythagoräische Stimmung ist ein System, das entwickelt wurde, um einige der Probleme zu lösen, die im gerechten System auftreten. Pythagoras, der griechische Mathematiker, der als erster das Konzept einer gerechten Tonleiter entwickelte, hatte beobachtet, dass beim Zupfen einer Saite die Schallwellen einen stetigen Impuls mit der Resonanzfrequenz der Saite erzeugen. Wenn eine andere Saite neben die erste gelegt wird, so dass sie in Sympathie mit der ersten Saite schwingt, erzeugen die beiden Saiten neue Frequenzen mit einem Vielfachen der ursprünglichen Frequenzen. Die Frequenzen bei Resonanz sind die neue Oktave, das 2-fache der ursprünglichen Frequenz oder das 4-fache der ursprünglichen Frequenz. Dieses Konzept mehrerer Frequenzen als Grundlage eines Stimmsystems wurde vom frühen indischen Musiktheoriesystem Bharata Natya übernommen. Es wurde vom griechischen Mathematiker Pythagoras weiter verfeinert, der die Theorie aufstellte, dass die Verhältnisse von Frequenzen in verschiedenen Oktaven verwendet werden könnten, um eine ideale Musikskala zu erstellen. Und mit diesem Konzept wurde das früheste Stimmsystem der westlichen Musik geboren, die pythagoräische Stimmung.

Mittleres Temperament

Die mitteltönige Stimmung ist ein weiteres Stimmungssystem, das von einigen klassischen Musikern als Stimmungssystem „zweiter Wahl“ übernommen wurde. Die grundlegende Prämisse dieser Stimmung ist, dass sie ein Frequenzverhältnis erzeugt, das dem 12-Ton-Stimmungssystem mit gleicher Stimmung sehr ähnlich ist. Um diese Stimmung zu erzeugen, wird zwischen den Frequenzen des Tons A (oder Unisono) und des Tons E (oder Oktave) „gemittelt“. Dies bedeutet, dass das Temperament dieser Mitte „Mittelton“ ist. In der mitteltönigen Stimmung sind die Halbtöne immer noch in natürlichen Verhältnissen von ganzzahligen Noten gruppiert, und sie sind immer noch ein guter Ausgangspunkt für die Stimmung. Aber es ist die „Mittel“, also die Abweichung von der gleichschwebenden Stimmung, die die mitteltönige Stimmung für viele Berufsmusiker zur „zweiten Wahl“ macht.

Gleiches Temperament

Gleichschwebende Stimmung ist das gebräuchlichste und am einfachsten zu verwendende Stimmsystem, das in der modernen Musik verwendet wird. Dieses System verwendet das exakte Frequenzverhältnis für alle Noten, egal in welcher Oktave sie sich befinden. Es verwendet eine bestimmte Reihe von Tonhöhen, sodass jede Note auf eine gleichmäßige Frequenz gestimmt wird, und die verwendete Reihe von Tonhöhen basiert auf Fibonacci Reihenfolge. Diese Reihe von Tönen kann mit natürlichen oder künstlichen Schallwellen dieselben musikalischen Klänge erzeugen, und sie können auch zum Erstellen von Musikinstrumenten verwendet werden. Unter Verwendung eines gleichstufigen Stimmungssystems können diese Töne durch Zahlen dargestellt werden. Wenn zum Beispiel 2 die Basisnote ist und die Tonfolge lautet: 2, 4, 6, 8, 10, 12 usw., dann ist die 12. Note 20 Hz oder 840 Hz.

Der Einfluss des Stimmens auf die Musik

Dass wir Musik überhaupt erleben können, zeugt vom Erfindungsreichtum des Menschen. Wir sind in der Lage, Vibrationen als Klang zu hören und zu interpretieren, und wir sind in der Lage, Musik als Reaktion auf diese Vibrationen zu erzeugen. Der wichtigste Teil dieser Erfahrung ist, dass wir sie gemeinsam erleben können, mit anderen um uns herum. Wenn wir in einem Konzertsaal oder Studio sind, hören wir oft Experten über die Auswirkungen der Stimmung auf die Musik sprechen. Dies ist ein zentrales Thema im Bereich Musik, und die Experten diskutieren die verschiedenen Stimmsysteme und ihre Vor- und Nachteile. Sie werden auch die Art und Weise besprechen, in der sich verschiedene Stimmungssysteme auf die Musik auswirken, die wir hören. Zu den wichtigsten dieser Themen gehören die Art und Weise, wie die Stimmung die Harmonie und die Melodie beeinflusst.